Smart Home


TELEKOM SMARTHOME – BREITE LÖSUNG FÜR ALLE SITUATIONEN

QIVICON – hundertprozentige Tochter der Telekom –
entwickelt die Hardwarekomponenten für Telekom-SmartHome-Lösung.
 

Herz der Telekom-SmartHome-Heimautomations-Anlage ist die Home Base,die an den Router angeschlossen wird und nach der Einrichtung für die Kommunikation zwischen den Komponenten sorgt. QIVICON arbeitet gleich mit mehreren Smart-Home-optimierten Funkprotokollen. Zur Grundausstattung gehört HomeMatic. Die Home Basebesitzt außerdem vier Steckplätze, andenen weitere Protokolle, wie ZigBee per Funkstick, angebracht werden können. Derzeit können damit die ZigBee basierenden Bitronhome-Produkteeingebunden werden. Selbst bereits installierte Smart-Home-Lösungen mit eigenen Gateways können zukünftigin die Haussteuerung mit QIVICON

integriert werden. Die Verbindung zur Home Base erfolgt über einen handelsüblichen Router. Das System ist kinderleicht. Die Anleitung der Home Base führt Schritt für Schritt durch die Installation. Die Einbindung erfolgt via Browser auf dem PC oder per Smartphone-App. Alle Einstellungen der Base landen in der Cloud. Vorteil im Falle eines Systemabsturz: Aus der Cloud lassen sich dank des täglichen automatischen Backups alle Konfigurationen schnell wiederherstellen. Das ist wichtiger als es klingt: Die eine oder andere praxiserprobte Feinjustierung ist unabdingbar, bis es morgens im Bad niemandem mehr zu kalt und abends im Kinderzimmernicht zu warm ist.

Geht diese individuelle Heizplanung für vier Räumeverloren, beginnt die aufwendige Arbeit von vorn. QIVICON setzt auf Open Source, kann also theoretisch von jedem Hersteller unterstützt werden. Auf diese Weise hat Telekom schon einige Partner gewinnen können – neben den HomeMatic basierten Smart-Home-Komponentensind auch Miele-Kühlschränke oder die steuerbaren LED-Lampen von Philips Hue oder Osram nutzbar. Auch die Komponenten von Sonos können indie unterschiedlichsten Szenarien eingebundenwerden.

Gateway Bewegung Alarm Feuer Wasser Heizung Rolladen Kamera

Wir helfen und beraten Sie gerne zu Ihrer individuellen SmartHome Lösung der Telekom hier in Nürnberg - angefangen von Tariffragen bis zur Erleuterung der einzelnen Komponenten und deren Installation.

Profitieren Sie als Magenta Kunde von diversen Vorteilen und Angeboten.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin unter 0911-5694490

Wir feuen uns!